Schlagwort: Wie „SEO“ heute funktioniert
-
Der besondere Content: Information Gain
Manchmal findet sich ein schicker Begriff für eine traditionelle, gut geübte Herangehensweise. Und manchmal hilft das sogar. Siehe da: Information Gain ist so ein neuer, trendiger Schlauch für guten, alten Wein. Was ist der Information Gain? Information Gain ist ein Konzept aus der Informationstheorie und wird im Bereich des maschinellen Lernens verwendet. Es steht für…
-
Title-Tag, Meta Description: Was man (nicht nur wegen SEO) wissen muss
Technische Anforderungen zur Zeichenzahl an die Meta-Daten „Title-Tag“ und „Meta Description“ gibt es auch woanders. Aber wie wirken die kurzen Textschnipsel auf die Nutzer? Und wie sieht das perfekte Google-Snippet auf den Suchergebnisseiten aus? Und warum ist hierbei ChatGPT schlechter als überall geschrieben wird? Technische Fakten zu Title-Tag und Meta Description Wir beginnen mit den…
-
Wir müssen über SEO reden
Viele Jahre lang war ich der „Contentman“ der SEO-Branche. Und heute bin ich sehr überrascht, wie die Branche mit SEO umgeht. Schon damals hatten wir als Agentur vom Start weg im Jahr 2008 eine andere Haltung als der Rest der Branche. So ganz sicher waren wir uns der Sache allerdings nicht. Heute ist Google aber…
-
Texter:innen-Briefings (mit Vorlagen)
Zeige mir dein Text-Briefing – und ich sage dir, ob der Artikel gelingt! Texter:innen sind nur so gut wie ihr Briefing. Also: Planung ist (fast) alles. Übrigens, nicht nur für neue Inhalte, sondern auch für Aktualisierungen von Beiträgen. Und das gilt auch für eigene Texte. Text-Briefing: Was gehört rein? Und für wen schreibe ich es?…
-
„Ich bin also eher als Werkzeug zu verstehen“ – Interview mit ChatGPT zu KI-Texten
KI überall! Sie sollen die fehlenden Fachkräfte ersetzen, Fotos freistellen und die Welt retten: Auf künstlichen Intelligenzen ruhen viele Hoffnungen. Und sie machen Angst. Unter anderem Texter:innen, die jetzt schon richtig gute KI-Texte. Derzeit führend: ChatGPT von OpenAI. Aber, wenn diese KI schon so schlau ist: Wie sieht sie das selbst? Ich habe ein Interview…
-
10 Text-Tipps für eine perfekte Landing-Page
Ob „holistisch“, „OnePager“ oder ein „Longread: Mit „Landingpage“ meinen Online Marketer meist eine eher umfangreiche, besonders gut für Suchmaschinen optimierte und conversion-starke Webseite. Also eine Eierlegende Wollmilchsau. Nähern wir uns diesem Anspruch. Bevor wir mit der Optimierung einer Landingpage starten, sollten wir uns wohl mit ihren Zielen und ihren „Nicht-Zielen“ beschäftigen. Vielleicht hilft diese Aufzählung:…