Schlagwort: Content

  • Digitale Inhalte: Was muss rein? 0 (0)

    Digitale Inhalte: Was muss rein? 0 (0)

    Oberste Regel: Der Inhalt muss der beste Grund sein, einen Artikel zu lesen. Bei aller Form und allem Stil liegt die Berechtigung einer Webseite immer in ihrem Inhalt. Und zwar nicht in irgendeinem beliebigen Inhalt. Sondern in der Entwicklung von einem Inhalt, der die Leser:innen informiert, unterhält oder am besten beides tut. Eine gute Idee…

  • Sprach-CI, Tone of Voice oder so etwas Ähnliches entwickeln 3.9 (8)

    Sprach-CI, Tone of Voice oder so etwas Ähnliches entwickeln 3.9 (8)

    Der Titel klingt nach Marketing-Bullshit-Bingo-Karte? Stimmt. Aber ausnahmsweise steckt hinter den Begriffen Sprach-CI, Tone of Voice und Sprachleitfaden ein echter Nutzen. Tone of Voice ist ein Dokument, in dem wir festlegen, WIE wir mit Menschen über die verschiedenen Kanäle kommunizieren. Und darüber müssen wir dringend nachdenken. Was Sprach-CI, Tone of Voice und Brand-Voice unterscheiden Im…

  • Digitale Text-Formate sind nicht egal! Ein Ratgeber 5 (1)

    Digitale Text-Formate sind nicht egal! Ein Ratgeber 5 (1)

    Das hier ist ein Ratgeber. Es hätte auch eine FAQ sein können, in der ich Fragen zu Text-Formaten kläre. Auf jeden Fall liegt mir die längere, beratende Textform besser als textliche Schnellschüsse. Ich mag auch Interviews, Kommentare und Reportagen. Allerdings kann ich auf dem Contentman damit nur wenig anfangen. Deshalb eine ratgebende Übersicht. Warum das…

  • Promts für die Text-KI: die Künstliche Intelligenz briefen 4.8 (9)

    Promts für die Text-KI: die Künstliche Intelligenz briefen 4.8 (9)

    Was wir an Text- und Bild-Ergebnissen von künstlicher Intelligenz lesen und sehen, ist unbestritten gut. ChatGPT schreibt gute Texte und bei StableDiffusion bekommst du tolle Bilder für deine Blogbeiträge. Soweit die Theorie; jede:r kann das. Es gibt da aber zwei Probleme: die Texte sind meist recht generisch, nicht immer erzählt ChatGPT die Wahrheit. Und wer…

  • Texter:innen-Briefings (mit Vorlagen) 4.9 (8)

    Texter:innen-Briefings (mit Vorlagen) 4.9 (8)

    Zeige mir dein Text-Briefing – und ich sage dir, ob der Artikel gelingt! Texter:innen sind nur so gut wie ihr Briefing. Also: Planung ist (fast) alles. Übrigens, nicht nur für neue Inhalte, sondern auch für Aktualisierungen von Beiträgen. Und das gilt auch für eigene Texte. Text-Briefing: Was gehört rein? Und für wen schreibe ich es?…

  • Feedback geben, nehmen und ignorieren 0 (0)

    Feedback geben, nehmen und ignorieren 0 (0)

    „Ich gebe dir jetzt mal ein Feedback!“ So oder ähnlich darf eine Text-Bewertung niemals beginnen. Feedback sollte immer freiwillig und wertschätzend erfolgen. Und wer es richtig gibt, lernt sogar selbst noch etwas. Warum benötigen wir Autor:innen Feedback? Eines der Missverständnisse rund ums Feedback von Texten ist, dass wir das ständig und immer benötigen. Dazu weiter…

  • Online Artikel: Diese Text-Elemente gehören rein 0 (0)

    Online Artikel: Diese Text-Elemente gehören rein 0 (0)

    Überschrift, Thema und Keywords? Sind das die Elemente deiner Online-Artikel? Dann habe ich eine ganze Menge Tipps für dich. Online-Content ist nämlich viel komplexer. Natürlich kommt es immer auch darauf an, von welchem Online-Content wir reden: In einer News verwendest du andere (und weniger) Elemente als in einem Ratgeber-Artikel. Bei Produktseiten oder in deinem persönlichen…

  • Text, Audio oder Video? Eine Entscheidungshilfe für Content-Macher 0 (0)

    Text, Audio oder Video? Eine Entscheidungshilfe für Content-Macher 0 (0)

    Häufig wählen wir zuerst die Art des Contents – und füllen diese dann mit Inhalt. Sollten wir nicht erst den Inhalt definieren und dann die Form? Oder? Hier eine Entscheidungshilfe, wann Text, Bild, Grafik, Video oder Podcast die richtige Wahl ist. Und warum diese Wahl meist ein Problem ist. Hier geht es (fast) immer um Content.…

  • 🍁 E-Mails mit Herbstlaub-Emojis im Betreff 0 (0)

    🍁 E-Mails mit Herbstlaub-Emojis im Betreff 0 (0)

    Pimp your E-Mail! Die Postfächer deiner Newsletter-Empfänger sind voll. Ein passendes Emoji kann ein guter Hingucker sein. Hier ein paar Tipps dazu – und eine Warnung. Laut Bitkom hatten wir Deutschen mehr als 20 geschäftliche E-Mails pro Tag in unserem digitalen Briefkasten. Dazu kommen die privaten Mails und natürlich die Newsletter – die vermutlich nicht…

  • Tools für Autor:innen: Ohne diese  Software würde ich aufgeben 5 (1)

    Tools für Autor:innen: Ohne diese Software würde ich aufgeben 5 (1)

    Du wirst deine Texte vielleicht mit Word schreiben. Oder mit Google Docs oder gar LaTeX – das wird seine Richtigkeit haben. Es ist grundsätzlich egal, womit du schreibst. Vorausgesetzt, du bist zufrieden mit deinem Tool. Und dann gibt es Tools, die du nicht kennst. Das wollen wir jetzt ändern. A fool with a tool is still…

  • Value Proposition Canvas für Content-Produkte 0 (0)

    Value Proposition Canvas für Content-Produkte 0 (0)

    Es gibt viele Denkhilfen zur Entwicklung von Produkten. Für mich entdeckt habe ich den „Value Proposition Canvas“ (VPC) als ein probates Tool für Content-Produkte. Was ist das denn? Die eigentliche Idee hinter dieser Methode, ein Leistungsversprechen für die Zielgruppe zu formulieren, hat Andreas Diehl auf DigitaleNeuordnung ziemlich verständlich beschrieben. Ich werde das deshalb nur kurz…

  • Kompositum: Wörter selbst basteln 5 (1)

    Kompositum: Wörter selbst basteln 5 (1)

    Wir wollen auch originell schreiben. Deshalb muss ich jetzt, im zweiten Teasersatz, mit einem frisch erfundenen Kompositum daher kommen. Und ich weiß, was du denkst: Das ist ganz schön daneben gegangen. Nun, damit hast du recht. Allerdings war dieses scheitern gewollt. Denn schneller und eindrücklicher lässt sich die Warnung vor den Nebenwirkungen von selbst gebauten…

  • Gut und richtig zitieren 0 (0)

    Gut und richtig zitieren 0 (0)

    Es gibt viele triftige Gründe, andere Menschen in unseren Texten zu Wort kommen zu lassen. Aber wie? Und was sollten wir lieber lassen? Wann wollen wir zitieren? Mir fällt auf, während ich das hier schreibe, dass ich selbst kaum andere Expert:innen zitiere. Warum? Vermutlich ist das ein gewisses Zeichen von Arroganz. Das hoffe ich zwar…

  • Die vier Stufen der Textproduktion 0 (0)

    Die vier Stufen der Textproduktion 0 (0)

    Es gibt einen roten Faden für die digitale Textproduktion. Über den müssen wir uns unterhalten, bevor der Hauptteil beginnt. Denn dieser Faden ist für uns manchmal schwer zu erkennen und lästig – insbesondere bei kurzen Texten. Und trotzdem: Wenn du diesen roten Faden ignorierst, benötigt jedes Schreibprojekt mehr Zeit und Energie als nötig. Und das Ergebnis…

  • So bringst du mit einem einfachen Framework dein Sachbuch auf den Weg 5 (1)

    So bringst du mit einem einfachen Framework dein Sachbuch auf den Weg 5 (1)

    Glückwunsch, endlich hast du entschieden, über „dein Thema“ ein Buch zu schreiben. Was dir jetzt noch fehlt, ist eine Struktur, ein roter Faden. Viele Autoren fangen an diesem Punkt an, Kapitel zu entwickeln oder beginnen zu schreiben – und überspringen einen wichtigen Schritt, der entscheidet, ob deine Leser das Buch neugierig in die Hand nehmen.…

  • 12 Tipps für noch bessere Texte 0 (0)

    12 Tipps für noch bessere Texte 0 (0)

    Das „Wie“ bestimmt das „Was“: Bevor wir noch bessere Texte schreiben können, müssen wir über den Schreibprozess nachdenken. Hier zwölf Tipps, mit denen du ziemlich sicher schnell eine bessere Autorin oder ein besserer Autor wirst. Die Hypothese dahinter: Ein in Hektik und ohne Planung hingerotzter Text wird schlechter sein als einer, der gut vorbereitet in…

  • Kleiner Ratgeber für besseren Schreibstil 5 (3)

    Kleiner Ratgeber für besseren Schreibstil 5 (3)

    Ein Streit über Stil wird so engagiert wie ergebnislos geführt. Das ist bei Schreibstil nicht anders. Allerdings gibt es einige – nahezu – objektive Kriterien, wenn es um Texte geht. Das Maß ist dabei der Leser. Hier der Versuch einer Stilsammlung für Texte. Eines vorweg: Benötigst du eigentlich einen „eigenen Sprachstil“? Und wie findest du…

  • Das treffende Wort finden 4 (1)

    Das treffende Wort finden 4 (1)

    Du ringst um das treffende Wort? Was du schreibst, kommt dir lahm und reizlos vor? Vermutlich ist dein Text besser als du denkst. Doch für Autor:innen ist die Jagd nach dem besten Wort eine Lebensaufgabe. Dabei ist das nicht immer hilfreich. Warum richtige Wörter so wichtig sind Schlaue Menschen verfügen über einen aktiven Wortschatz von…

  • Jetzt endlich: gendern 0 (0)

    Jetzt endlich: gendern 0 (0)

    Warum ausgerechnet ich mich für das Gendern in der Sprache einsetze? Wo die Sprache dadurch doch verliert? Ganz einfach: Eine faire Sprache ist mir wichtiger als ein guter Stil. Manchmal muss man sich halt entscheiden. Die Diskussion über eine faire, gleichberechtigte Sprache ist mitten in der Gesellschaft angekommen. Und sie wird viel emotionaler geführt, als…

  • Für klare Gedanken und bessere Tweets: Schreibe Haikus! 5 (1)

    Für klare Gedanken und bessere Tweets: Schreibe Haikus! 5 (1)

    Eine Kunst: Ein Haiku ist eine uralte Gedicht-Form aus Japan. Man sagt, dass die alten Meister mehrere Jahre an den rund 17 Silben eines solchen Haikus gearbeitet haben. Das klingt heutzutage schrägt – ist aber einer der Gründe, warum ich dir das Haiku-Schreiben ans Herz legen will. Was ist ein Haiku? Der „Haiku“ (jap. 俳句;…

Cookie Consent mit Real Cookie Banner