Redaktionelle Regeln zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz

KI

Wir benötigen Regeln! Nämlich zum Umgang mit KI in unserer Redaktionellen Arbeit. Wir hier, beim Contentman, nutzen ChatGPT und andere Tools nahezu täglich – auch für die Produktion unserer Inhalte. Die KI hilft uns bei der Entwicklung von neuen Ideen, unterstützt uns beim Brainstorming und schreibt manchmal sogar die erste Version eines Artikels.

Und wir wollen deshalb kein schlechtes Gewissen haben. Denn der Umgang mit KI kann ziemlich knifflig sein, vorwiegend für die Rezipienten. Denn die wissen oft nicht, ob etwas von einem Menschen oder der Maschine geschrieben ist. Aber macht das überhaupt einen Unterschied für die Leser:innen der Seite? Wir denken: ja! Das mag für manche nur ein Gefühl sein, manchmal ist es aber auch wichtig, wenn wir die Geschichte hinter dem Text nicht genau kennen.

Deshalb haben wir uns einige Regeln gegeben, die für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz gelten. Jedenfalls hier auf der Webseite und in unserem Newsletter.

Unsere Regeln für den Umgang mit KI

  1. Volle Transparenz: Wenn ein Text wesentlich von einer KI erstellt oder überarbeitet wurde, dann kennzeichnen wir diesen. Das gilt nicht für stilistische Empfehlungen oder wenn wir ein Detail statt bei Google bei ChatGPT nachgefragt haben. Unsere Kennzeichnungspflicht gilt aber für alle Artikel, bei der die KI wesentlich mitgearbeitet hat. Wie wir das machen, siehst du unter dieser Aufzählung.
  2. Qualität vor Quantität: Ja, die KI hilft uns manchmal, Texte schneller zu erstellen. Aber bevor wir etwas veröffentlichen, schauen wir noch mal genau hin und prüfen die Fakten und die Quellen. Denn was wir veröffentlichen, muss auch stimmen.
  3. Kein Copy & Paste: Genauso wenig, wie wir Texte aus der Wikipedia oder anderen Seiten kopieren, verwenden wir die Texte von KI-Tools per Copy & Paste. Deshalb übernehmen wir auch für Texte, die mit „KI“ gekennzeichnet sind, die volle Verantwortung.
  4. Mit Bildern und Videos sorgsam umgehen: KI kann auch Bilder und Videos erstellen. Doch wir werden diese nicht dafür benutzen, um echte Ereignisse oder Personen darzustellen. Und wenn wir sie nutzen, dann sagen wir das auch klar und deutlich.
  5. Datenschutz ist heilig: Wir gehen super vorsichtig mit euren Daten um. Und auch bei der Nutzung von KI achten wir immer auf die Einhaltung des Datenschutzes. Eure Anmeldedaten und Kommentare landen garantiert nicht in einer KI. Versprochen.

Mit diesen Regeln möchten wir sicherstellen, dass wir das Beste aus der KI herausholen, aber immer mit Blick auf das Wichtigste: Euch, unsere Leser:innen, mit qualitativ hochwertigen Inhalten zu versorgen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner