Paul Jonas ist Autor des Buches „Schreib. Dein. Buch.“, Schreib-Coach und Autor des Newsletters „eine Sache noch“.
Hier findest du einen Chatbot, der mit allen seinen Texten und Teilen seines Buches gefüttert wurde. Diese KI wurde mit seinem Wissen, seinen Texten trainiert und antwortet auf deine Fragen rund um das Thema „Buch schreiben“. Falls diese Paul-AI keine Antwort hat, schicke Paul eine Mail – dann wird er dir antworten und die KI weiter trainieren.
-
Dem Denken zuliebe: Warum wir mehr von Hand schreiben sollten
Inhaltsverzeichnis
- 1 Dem Denken zuliebe: Warum wir mehr von Hand schreiben sollten
- 2 Glück und Kreativität: Eine wechselseitige Beziehung
- 3 Prompt Engineering für kreative Projekte (+ Master-Prompt für Autor:innen)
- 4 Eine wirklich kurze Kurzgeschichte mithilfe KI schreiben
- 5 Investmenttheorie der Kreativität: erfolgreiche Konzepte als Entscheidung
- 6 Die Standard-Defintion: Was ist eigentlich „Kreativität“?
Es gibt überraschend viele und gute Gründe, wieder mehr mit der Hand – also mit Stift auf Papier – zu schreiben. Eine neue Studie zeigt: Wer mit der Hand schreibt, kann sich diese Inhalte besser merken. Für mich ist Handschreiben schon immer ein wichtiger Kanal für meine Gedanken gewesen. Insbesondere das Automatische Schreiben oder die…
-
Glück und Kreativität: Eine wechselseitige Beziehung
Irgendwie glauben wir ja alle, dass Kreativität glücklich macht – und glücklich zu sein, die Kreativität fördert. Doch: Ist das wirklich so? Um die Antwort gleich vorab zu geben: Glück und Kreativität stehen natürlich in enger Verbindung und beeinflussen einander. Positive Emotionen, die mit Glück einhergehen, können das kreative Denken fördern, während kreatives Schaffen uns…
-
Prompt Engineering für kreative Projekte (+ Master-Prompt für Autor:innen)
Prompt Engineering klingt viel komplizierter, als es ist. Es besteht lediglich aus wenigen Grundgedanken, die bei der Gesprächsführung mit einem KI-Sprachmodell helfen. Schauen wir mal, wie du kreative Gespräche mit ChatGPT, Claude oder Gemini führst. Wie arbeitet ein Sprachmodell? Du saßt doch auch irgendwann vor ChatGPT und warst davon berührt, wie menschlich die KI deine…
-
Eine wirklich kurze Kurzgeschichte mithilfe KI schreiben
Du willst Kurzgeschichten schreiben? Vielleicht hast du eine Idee oder sogar viele. Wieso fängst du nicht einfach an? Die KI hilft dir. Der Begriff „Kurzgeschichte“ täuscht. Trotz ihrer Kürze erfordert diese Textform besondere Sorgfalt. Sie verlangt eine prägnante Handlung, fesselnde Charaktere und präzise Sprache. Während Leser:innen bei Romanen Schwächen verzeihen, müssen Kurzgeschichten durchgehend fesselnd sein.…
-
Investmenttheorie der Kreativität: erfolgreiche Konzepte als Entscheidung
Erfolgreiche kreative Köpfe „kaufen“ möglichst günstig und verkaufen dann teuer. So funktioniert Kreativität, wenn wir der „Investmenttheorie“ der Kreativität von Sternberg und Lubart folgt. Eine spannende Perspektive, die zeigt, dass Kreativität (auch) eine Entscheidung ist. Die Investmenttheorie der Kreativität, entwickelt von Robert J. Sternberg und Todd I. Lubart, ist ein Modell, das Kreativität als eine…
-
Die Standard-Defintion: Was ist eigentlich „Kreativität“?
Kreativität ist nicht nur neu – sondern auch nützlich. Das könnte überraschen – ist allerdings in der Psychologie schon seit vielen Jahren Teil der Standard-Defintion von Kreativität. Ebenso wie andere wichtige und teils überraschende Elemente. Die Psychologen Mark A. Runco und Garrett J. Jaeger haben im „Creativity Research Journal“ einen Artikel mit dem Namen „Die Standard-Definition von…